Categories: Entscheidungen

Recht in Leichter Sprache: Intergeschlechtlichkeit

Jeder Mensch in Deutschland muss ein Geschlecht haben.
Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt:
Personen-Stands-Gesetz.
Ein Arzt schreibt bei der Geburt auf:
Welches Geschlecht hat der Mensch?
Das Geschlecht steht dann in einem Dokument.
Dieses Dokument heißt: Geburts-Urkunde.

 

Ein Geschlecht ist männlich.
Ein Geschlecht ist weiblich.
Viele Menschen sagen:
Beim männlichen Geschlecht ist der Körper anders
als beim weiblichen Geschlecht.
Zum Beispiel:
Männer haben einen Penis.
Frauen haben eine Scheide.
Das nennt man auch: Geschlechts-Merkmale.

 

Intergeschlechtliche Menschen
Bei einigen Menschen ist es so:
Sie sind nicht nur männlich
und nicht nur weiblich.
Sie haben männliche und weibliche Geschlechts-Merkmale.
Diese Menschen nennt man:
Intergeschlechtliche Menschen
oder intersexuelle Menschen.

 

Im Gesetz steht:
Es gibt das männliche Geschlecht
und es gibt das weibliche Geschlecht.
Aber im Gesetzt steht noch nichts über intergeschlechtliche Menschen.
Ärzte und Ärztinnen können bei der Geburt nicht aufschreiben,
ob ein Mensch intergeschlechtlich ist.
Das ist schlecht für intergeschlechtliche Menschen.
Das ist ein Nachteil für diese Menschen.
Aber keiner darf wegen seinem Geschlecht einen Nachteil haben.
Das ist ein Menschen-Recht.

 

Das Gesetz muss sich ändern
Das sagt auch das Bundes-Verfassungs-Gericht.
Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist
das höchste Gericht in Deutschland.
Es sagt:
Intergeschlechtliche Menschen haben das Recht auf ihr Geschlecht.
Es soll das intergeschlechtliche Geschlecht auch im Gesetz geben.
Darum muss man das Gesetz ändern.
Im Gesetz sollen 3 Geschlechter stehen:

– Männlich

– Weiblich

– Intergeschlechtlich

 

Das neue Gesetz
Die Regierung von Deutschland soll das Gesetz ändern.
Nun gibt es einen Vorschlag für das neue Gesetz.
Im Vorschlag steht:
Es soll ein drittes Geschlecht geben.
Das dritte Geschlecht ist für intergeschlechtliche Menschen.
Das dritte Geschlecht heißt: divers.
Das spricht man: di-wers.
Divers ist ein anderes Wort für:
Verschieden oder mehrere.

 

Es gibt eine wichtige Regel im Vorschlag:
Intergeschlechtliche Menschen können nicht einfach sagen:
Ich bin intergeschlechtlich.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss eine Untersuchung machen.
Der Arzt oder die Ärztin muss bescheinigen:
Der Mensch ist intergeschlechtlich.
Dann bekommt der Mensch das Geschlecht: divers.

 

Viele Menschen finden diese Regel schlecht.
Auch Menschen in der Regierung.
Sie sagen:
Ich bestimme selbst über mein Geschlecht.
Kein anderer Mensch kann mein Geschlecht bestimmen.
Auch kein Arzt und keine Ärztin.
Andere Menschen können ihr Geschlecht frei bestimmen.
Sie brauchen keine Bescheinigung von einem Arzt oder einer Ärztin.
Intergeschlechtliche Menschen brauchen eine Bescheinigung.
Das ist ein Nachteil.
Das geht nicht.

 

Einige Menschen sagen auch:
Das Geschlecht soll nicht mehr in Dokumenten stehen.
Dann kann ich mein Geschlecht selber und frei bestimmen.

Armutsunrecht – UN Sozialausschuss rügt Deutschland für die ungenügende Umsetzung sozialer Rechte
For God’s Sake: European Court of Human Rights Endorses Blasphemy Law
Violetta Rehm

Violetta Rehm ist Studierende der Gender Studies (MA) und Teilnehmerin des zehnten Zyklus der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte.

Share
Published by
Violetta Rehm

Recent Posts

5 Jahre LADG Berlin – eine Zwischenbilanz

Das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) feierte im Juni seinen fünften Geburtstag. Aus diesem Anlass fragen wir:…

7 Monaten ago

Abschiebehaft – Wen schützt das Recht auf Freiheit?

Mitten in der Nacht wirst du durch ein Klingeln aus dem Schlaf gerissen. Die Polizei…

2 Jahren ago

Abschiebungen trotz Genozids – Fehlender Schutz für Êzîd*innen

Trotz des Umstands, dass der Bundestag im Januar vergangenen Jahres die Verbrechen des "IS" an…

2 Jahren ago

Femizide strategisch verhindern – Möglichkeiten vor nationalen und internationalen Gerichten

Viele Opfer von Femiziden waren im Vorfeld nicht nur einer Spirale häuslicher Gewalt ausgesetzt, sondern…

2 Jahren ago

Neue Hoffnung auf ein Recht auf Wohnen? – Beitritt zum Fakultativprotokoll des UN-Sozialpakts

Der deutsche Gesetzgeber hat am 04.01.2023 (BGBl. II 2023, Nr. 4 12.01.2023) die Voraussetzungen für…

3 Jahren ago

Fußballerische Menschenrechtsdiskurse – Weltmeisterschaft im Virtue Signalling

Die Diskussion um Menschenrechte als vermeintlich aufgezwungenes, westliches Exportprodukt findet während der Fußball-WM in Katar…

3 Jahren ago